Das Ende einer Ära

Ab Januar 2023, nach elf Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, gibt Corsin Tuor die Leitung der Brass Band Berner Oberland in andere Hände. Seit seinem ersten Projekt mit der Brass Band Berner Oberland im Jahre 2011 wurde die Band von ihm musikalisch gefordert und gefördert.

Corsin Tuor führte die BBO mit grossem Engagement und dank seinen nationalen und internationalen Verknüpfungen in der Brass-Band-Welt konnten aussergewöhnliche Projekte realisiert werden. Als Mitinhaber des Musikverlages lucerne music edition (LME) machte er ganze sechs CD-Produktionen möglich. Zudem hat er sich in den zwei Grossprojekten Perlas Rumantschas 2 & 3 mit viel Herzblut für die Förderung alter romanischer Lieder in neuen Bearbeitungen für gemischten Chor und Brass Band eingesetzt. Weitere Ideen zu Konzertprojekten wie #urchigbrass oder Jazz Night stammen ebenfalls aus den Federn von Corsin, wobei er Weltklasse-Solisten wie Thomas Gansch, Richard Marshall, Immanuel Richter, Olga Valmond, Lisa Stoll oder Ian Bousfield perfekt integrierte. Corsin wurde während dieser intensiven Dekade tatkräftig von seiner Frau Jovita unterstützt, welche bei diversen BBO-Projekten sogar selbst das Fundraising übernahm und so einen wichtigen Teil beitrug, um die Brass Band Berner Oberland finanziell zu stärken.

Die Brass Band Berner Oberland durfte unter Corsin Tuors Leitung ebenfalls grosse Erfolge an Wettbewerben feiern. Für den Unterhaltungswettbewerb Grosser Preis von Birmenstorf wurden jeweils die verrücktesten Ideen in die Tat umgesetzt. Corsin war stets offen für Neues, wodurch der Grosse Preis von Birmenstorf mit ihm stolze drei Mal gewonnen werden konnte. Zusammen mit den Erfolgen am Schweizerischen Brass Band-Wettbewerb und am Swiss Open wurden gemeinsam insgesamt 15 Podestplätze erreicht. Zu den schönsten Erinnerungen gehören dabei sicher die zwei dritten Plätze am SBBW in Montreux 2014 & 2015 und natürlich der Sieg am Swiss Open Contest 2018 in Luzern.

Dank seinem unermüdlichen Einsatz und Herzblut hat Corsin die Band stark weiterentwickelt, viele Musiker:innen gefördert und massgeblich an der Geschichte der BBO mitgeschrieben. Wir freuen uns nun auf das zweite Halbjahr mit einem krönenden Abschluss des gemeinsamen Weges an den Wettbewerben und am Weihnachtskonzert Christmas in Bern. Wir möchten uns bei Corsin herzlichst für die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit bedanken und wünschen ihm und seiner Frau Jovita auf dem weiteren musikalischen und persönlichen Weg nur das Beste.

Brass Band Berner Oberland