BBO gewinnt den 32nd Besson Swiss Open Contest!

Am vergangenen Samstag hiess es in Luzern einmal mehr: Besson Swiss Open Contest! Die 32. Ausführung des Wettbewerbs wird uns nicht nur als verregneter Herbsttag in Erinnerung bleiben: Wir wurden als “Besson Swiss Open Champion Band 2022” als letztes an der Rangverkündigung heruntergelesen. Mit zwei sehr soliden Leistungen, am Morgen beim Aufgabestück und am Nachmittag mit unserem Selbstwahlstück, konnten wir uns um zwei Punkte von der Konkurrenz distanzieren und somit den grössten Pokal mit nach Hause nehmen.

Der Tag startete für uns sehr früh mit einer Vorprobe um 8:30. Dies, damit wir stressfrei, ruhig und eingespielt mit der Startnummer vier in den Wettbewerbstag starten konnten. Wir präsentierten einem ausverkauften Saal im KKL unsere Interpretation des Aufgabestücks “The Other Side Of Silence” aus der Feder von Stephen Roberts. Ein begeistertes Publikum verwöhnte uns mit lautem Applaus und versüsste unser eindrucksvolles Erlebnis auf der Bühne.

Nach einer kurzen Verschnaufpause machten wir uns gestärkt durch Pasta und Pizza auf zur Vorprobe für den Nachmittag. Das heisst, zugeteiltes Selbstwahlstück! Wir bekamen die Sätze 1 und 4 der “Pines Of Rome” von Ottorino Respighi, arrangiert von Howard Snell, zugelost. Nach dem verspielten ersten Satz füllten wir den Saal mit den epischen Klängen des Einmarsches in Rom, welche mit tosendem Applaus belohnt wurde. Diese Performance wurde von mehreren Musikern der BBO als eines der eindrucksvollsten Erlebnisse an einem Wettbewerb betitelt.

Der Nervenkitzel an der Rangverkündigung rundete schlussendlich den perfekten Tag für die BBO ab. Dank zwei sehr soliden Leistungen und einer Prise Glück dürfen wir den Pokal des 32nd Besson Swiss Open Contest zurück nach Hause ins Berner Oberland nehmen!

Wir gratulieren den teilnehmenden Bands, im Speziellen der Brass Band Treize Etoiles und der Brass Band Luzern Land für die verdienten Podestplätze und nicht zuletzt dem Ensemble des Cuivres Euphonia unter der Leitung unserer Bandtrainerin Véronique Gyger-Pitteloud zur erfolgreichen Teilnahme.

Musikalische Grüsse,
eure Brass Band Berner Oberland