BBO Junior gewinnt den SBBW 2022!

Am Wochenende vom 19. & 20. November 2022 fand in Montreux das alljährliche Hightlight der BrassBand-Szene statt. Die Schweizermeisterschaften. Die Brass Band Berner Oberland und & Junior nahmen wie jedes Jahr ebenfalls teil. Nach langer Vorbereitungsphase konnte man am Sonntag, den 13. November 2022 im Aaresaal in Belp bereits eine erste Präsentation vor Publikum darbieten. Mit der Regional Brass Band Bern, der Thunerseebrass und der Brass Band Gürbetal konnte ein gutes Vorbereitungskonzert mit vielen Konzertbesuchern:innen durchgeführt werden.

Gefolgt von den letzten detailreichen Proben, begab sich die Brass Band Berner Oberland Junior am Freitagabend nach Ihrer letzten Probe gemeinsam auf den Weg nach Montreux. Mit der Startnummer 11 konnte man morgens ausschlafen und das Morgenbuffet in vollen Zügen geniessen. Nach einer kleinen Vorprobe war um 15:50 Showtime und die BBOJ konnten unter der Leitung von Joram Bots einen fantastischen Vortrag des Teststückes „Variations on „Was lebet““ von Andrew Wainwright vortragen. Zufrieden konnte man danach ein verdientes Apero geniessen.

Photo credit 360DSM

Photo credit 360DSM

Zeitgleich des Vortrages der BBOJ fand im Saal Piccard des Eurotel die Vorprobe der BBO statt. Sehr fokussiert wurden an den letzten Details geschliffen. Das Teststück „St. Magnus“ von Kenneth Downie konnte die BBO mit der Startnummer 3 mit einem überzeugenden Vortrag den ersten Teil der Meisterschaften abschliessen. Zwar gab es im Teststück ein paar Unstimmigkeiten, jedoch warar die Motivation umso höher, am Sonntag das Selbstwahlstück dem gefüllten Stravinski präsentieren zu dürfen.

Bei der Preisverteilung am Samstagabend war die Anspannung gross und das fiebern begann, als die Podestplätze der 1. Stärkeklasse von Bertrand Moren vorgelesen wurden. Das viele Üben hatte sich gelohnt und die BBOJ holte sich den 1. Platz in der 2. Stärkeklasse. Schweizermeister, was ein Gefühl. Der Dirigent Joram Bots wurde sogar doppelter Gewinner. Er holte sich mit der Brass Band Gürbetal in der 3. Stärkeklasse ebenfalls den Sieg.

Photo credit 360DSM

Photo credit 360DSM

Am Sonntag konnte die BBO mit dem Selbstwahlstück „31342 Feet“ vom Schweizer Komponisten Ludovic Neurohr eine geladene Packung Energie und Musikalität abliefern. Schlussendlich punktete bei der Jury nur das Teststück, welches mit dem 3. Rang bewertet wurde. Der Sonntag wurde nicht zu Gunsten der BBO juriert und man erzielte den letzten Platz. Zusammengefasst landete die BBO auf dem etwas enttäuschten 7. Platz. Gepackt mit Enttäuschung und auch Zufriedenheit und Geselligkeit machte sich die BBO am Sonntagabend auf die Heimreise.