46. Schweizerischer Brass Band Wettbewerb

Nach intensiver Vorbereitungsphase und einem erfolgreichen Vorbereitungskonzert eine Woche vor dem Wettbewerb war die BBO und deren Juniorband wie alle Jahre sehr gut vorbereitet für das bevorstehende Wochenende. Trotz einigen Rückschlägen in der Vorbereitungsphase können die beiden Bands auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Für die BBO Junior ging der Wettbewerbstag bereits am frühen Morgen mit der Startnummer 1 los. Traditionsgemäss heisst das, der Wettbewerbstag wird mit der Schweizer Nationalhymne eingeweiht. Diese gibt den BBO-Junioren einen Eindruck vom Spiel in dem für sie grösstenteils noch unbekannten Saal: Die Band gibt ihr Können mit dem Aufgabestück «Sollicitus» das erste Mal im Auditorium Stravinski des 2m2c zum Besten. Die solide Performance in der zweiten Stärkeklasse am diesjährigen Wettbewerb wird mit dem vierten Schlussrang belohnt. Herzliche Gratulation!

Die Kategorie «Excellence» (Höchstklasse) startete am Samstagabend mit dem Aufgabestück im Anschluss an die Kategorie «Elite». Das diesjährige Aufgabestück hiess «The World Rejoicing», geschrieben von Edward Gregson. Das Stück wurde von Gregson für die nationalen Brass-Band-Wettbewerbe in England, den Niederlanden, in Norwegen, in Belgien und in der Schweiz komponiert. Die Band meisterte die schwierige Darbietung mit der Startnummer 7 am späten Abend und wurde dafür mit dem 7. Zwischenrang belohnt.

Am Sonntag startete die BBO mit «Other Lives» von Oliver Waespi ins Rennen der Selbstwahlstücke. Das emotional-groovige Meisterstück aus der Hand des renommierten Schweizer Brass-Band-Komponisten begeisterte das Publikum und die Jury zugleich: Die Performance wurde mit dem sensationellen zweiten Zwischenrang belohnt, wobei sich die BBO am Sonntag nur hinter der Darbietung der Valaisia Brass Band einreihen musste. Insgesamt ergab sich damit für die BBO den guten fünften Schlussrang.

Wir gratulieren der Brass Band Feldmusik Escholzmatt zum Sieg in der zweiten Stärkeklasse, der Regional Brass Band Bern zum Sieg in der ersten Särkeklasse und damit zum Aufstieg in die Kategorie «Elite». Nicht zuletzt gratulieren wir der Valaisia Brass Band zum Schweizermeistertitel, dem Sieg in der Klasse «Excellence».