SBBW 2018

Nach intensiver Vorbereitungsphase und einem erfolgreichen Vorbereitungskonzert eine Woche vor dem Wettbewerb war die BBO und deren Juniorband wie alle Jahre gut vorbereitet für das bevorstehende Wochenende.

Für die BBO Junior ging der Wettbewerbstag bereits am frühen Morgen mit einer Vorprobe los. Die Band bereitete sich mental auf den entscheidenden Moment auf der Bühne vor und probte noch ein letztes Mal die Schlüsselstellen des Stücks «Masquerade for Brass» aus der Feder des US-Amerikaners James Curnow. Am Nachmittag dann ist die BBO Junior unter der bewährten Leitung von Jan Müller stolz als Titelverteidiger der 2. Klasse auf der Bühne der «Miles Davis Hall» im 2m2c Montreux aufgetreten. Eine packende Vorstellung des dreisätzigen Stücks wurde anschliessend mit tosendem Applaus, später dann an der Rangverkündigung des ersten Tages sogar mit dem hervorragenden zweiten Rang belohnt. Die Junioren konnten also ihre starke Position in der zweiten Klasse einmal mehr bestätigen.

Die Kategorie «Excellence» (Höchstklasse) startete am Samstagabend mit dem Aufgabestück im Anschluss an die im 2018 neu erschaffene Kategorie «Elite», die sich zwischen «Excellence» und 1. Stärkeklasse einreiht. Das diesjährige Aufgabestück hiess «Concerto Grosso», geschrieben von Derek Bourgeois. Im ursprünglich für ein Tenbrass-Ensemble geschriebenen Stück bieten sich Gruppen von Bläsern und Perkussionisten in einem musikalischen Schlagabtausch die Stirn und werden schliesslich mit lateinamerikanischen Rhythmen vereint. Das Stück, wenn auch schon vor längerer Zeit komponiert, bietet eine sehr grosse Herausforderung für alle antretenden Bands, so auch für die BBO. Die Band meisterte die Aufführung mit Bravur und herausragenden solistischen Darbietungen und wurde dafür mit dem 6. Zwischenrang belohnt.

Der Wettbewerb im 2018 war für die BBO anders als andere Jahre: Die Band hat dem Schweizer Komponisten Oliver Waespi für den nächsten BBO-Tonträger «Perlas Rumantschas III» ein Höchstklasse-Teststück in Auftrag gegeben, welches am Wettbewerb uraufgeführt werden sollte. Das musikalische Meisterwerk «La passiun» (zu Deutsch «die Leidenschaft») verkörpert ein imaginäres Drama, das musikalisch auf zwei alten rätoromanischen Volksliedern basiert («Eu vögl bain a mia bella» und «Avaunt pudaiv‘ir»). Die drei ineinander fliessenden Teile sind übertitelt mit «Il stemprà» («der Sturm»), «La visiun“ («die Vision») und «Il bal» («der Tanz»).

«La passiun» wurde wortwörtlich mit viel Leidenschaft und Herzblut dem gespannten Publikum im vollbesetzten Auditorium Stravinksi vorgetragen und die BBO wurde dafür mit tosendem Applaus belohnt. An der Rangverkündigung am Sonntagabend wurde die Band dann mit den 6. Zwischenrang belohnt, was zusammen mit der Darbietung vom Samstag einen guten 5. Schlussrang ausmachte.

Die BBO und die BBOJ gratulieren der Brass Band Lötschental zum Sieg in der zweiten Stärkeklasse und der Valaisia Brass Band zum Schweizermeistertitel (Sieg in der Höchstklasse). Ganz besondere Gratulation gebührt einmal mehr Jan Müller, der auch im 2018 sämtliche seiner Bands auf das Podest geführt (BBOJ 2. Rang, 2. Stärkeklasse und Musik Frohsinn Oberburg 2. Rang, 3. Stärkeklasse) und nicht zuletzt mit der Brass Band Emmental und der besten Darbietung des Stücks «Destination Moon» den Sieg in der Kategorie «Elite» erlangt hat.