BBOJ am #burgdorf19

Am 21. und 22. September wurde in Burgdorf das 17. Schweizerische Jugendmusikfest durchgeführt und selbstverständlich war auch die BBOJ daran beteiligt. Als einzige Teilnehmerin in der Kategorie Brass Band Höchstklasse war das Resultat zwar absehbar, jedoch wurde auch neben der Rangliste ein fantastischer musikalischer Eindruck hinterlassen.

Am Samstagnachmittag geht es für die Junioren los mit der Parademusik und dem Marsch «Menzberg» von Mario Bürki. Jedoch nicht ohne Verzögerung, da der Burgdorfer Busverkehr die Parademusikstrecke teilt und nicht ewig warten kann. Nach dieser kleinen Störung wird unbeirrt marschiert und dabei 92 von 100 Punkten erzielt, was auf der Endrangliste den zweiten Platz bedeutet.

Mit der Parademusik geschafft geht es weiter mit dem Abendprogramm, umrahmt mit verschiedenen musikalischen Darbietungen, darunter das Molotow Brass Orkestar, wo auch der Dirigent der BBO-Junioren, Jan Müller, mitspielt.

Nach einer Nacht auf Luftmatratze und Schlafsack geht es am Sonntag nun zur Sache mit dem Konzertvortrag. Zuerst das Teststück «Snapshot» von Manuel Renggli, gefolgt vom Selbstwahlstück «The Year of the Dragon» von Philip Sparke. Da die BBOJ konkurrenzlos in ihrer Kategorie spielt, ist der Rang gegeben, jedoch spricht eine Gesamtpunktzahl von 91.67 von 100 Punkten für sich.